2011 fuhren die Ortswehren insgesamt 149 Einsätze
Einsätze 2012
9  10 16 17 29  30 47  48
Bei Abrissarbeiten in dem leerstehenden Haus wurde die Hauptgasleitung mit einem Winkelschleifer durchgeschnitten, obwohl diese zu diesem Zeitpunkt noch unter Druck stand. Als wir am Einsatzort ankamen, erwarteten uns schon die Bauarbeiter und wiesen uns kurz ein, wo sie das Rohr durchtrennt hatten. Wir machten uns unter schwerem Atemschutz fertig und gingen mit einem Dräger Explosionsmessgerät vor zum Abstellen des Hausanschlusses. Nach kurzer Zeit fanden wir den Gasanschluss und stellten ihn ab. Danach belüfteten wir das ganze Haus und kontrollierten in Zusammenarbeit mit dem Gasversorger die Räumlichkeiten und übergaben die Einsatzstelle an die Wohnungsgesellschaft. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg mit LF 10/6, ELW 1, MTF, Feuerwehr Bredereiche LF 10/6, ein Streifenwagen des Polizeireviers Gransee, RTW Fürstenberg und Eon Gas als Versorger.
24.10. Alarmzeit :13.10 Uhr
 H-Gasgeruch Fürstenberg Friedrich-Wilhelm-Straße 7 leerstehendes Haus, Gas strömt aus meldet GASAG
24.10. Alarmzeit: 15.21 Uhr
H-Person Not Himmelpfort Klosterstraße unklare Verletzungen nach Treppensturz, Nachforderung vom RTW Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die Feuerwehr Himmelpfort und der RTW Fürstenberg schon vor Ort. Sie öffneten die Tür. Die Türöffnung gestaltete sich etwas schwierig, da sich die verletzte Person genau hinter der Tür befand und kein anderer Zutritt möglich war. Nachdem wir die Tür geöffnet hatten, wurde der Patient von Rettungsdienst versorgt. Da die Verletzungen an Wirbelsäule so schwer waren, wurde noch ein RTH Hubschrauber zum Transport hinzugezogen, womit dann der Patient in ein Klinikum geflogen wurde. Dazu bereiteten wir noch einen Landeplatz in der Nähe vor. Im Einsatz waren die Feuerwehren Himmelpfort mit TSF-W, Feuerwehr Fürstenberg mit ELW 1 und LF 10/6, RTW Fürstenberg, NEF Gransee und RTH Christoph 48 aus Neustrelitz.
28.10. Alarmzeit :15.26 Uhr
H-Klein Himmelpfort/Fürstenberg Bergung eines PKW auf OV Himmelpfort Bredereiche unbedingt Kettensäge mitbringen
Polizei, Verursacher und ADAC bereits vor Ort Fahrzeug stand nach Unfall einige Meter abseits der Straße im Wald, keine verletzten Personen. Die Feuerwehr beseitigte einige Äste und Bäume so das der ADAC das Auto abschleppen konnte. Im Einsatz waren Feuerwehr Himmelpfort TSF-W und ELW Feuerwehr Fürstenberg sowie Streifenwagen vom Revier Gransee und ADAC.
9.11. Alarmzeit :13.46 Uhr
H-Öl Land (Dieselspur) Menz L 15 - OV Fürstenberg –L 15 Himmelpfort – OV Bredereiche
Da sich die Dieselspur über mehrere Kilometer hinweg zog, stumpften wir als erstes die gefährlichsten Kurvenbereiche ab, verständigten den Straßenbaulastträger und stellten Hinweisschilder in Zusammenarbeit mit dem Stadtbauhof Fürstenberg „            “ für die Autofahrer auf. Parallel dazu wurde von dem Verursacher schon das Unternehmen Truck & Haveriedienst Jänicke damit beauftragt, die Straße zu reinigen und zu waschen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg mit ELW 1,LF 10/6,MTF mit Anhänger, Feuerwehr Himmelpfort TSF-W und Feuerwehr Bredereiche TLF 16/46 und LF 10/6. Desweiteren ein Streifenwagen vom Polizeirevier aus Gransee, der Straßenbaulastträger, der Stadtbauhof Fürstenberg und Truck & Haveriedienst Jänicke, der die Straße im Auftrag des Verursachers reinigte.
19.11. Alarmzeit: 10.07 Uhr
H-VU 2 L 15 Fürstenberg OV Neuglobsow Höhe Abzweig Altglobsow VU mit LKW Fahrer bedingt ansprechbar, POL kommt
Am heutigen Montagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW der 24 t Brause geladen hatte. Der LKW-Fahrer kam auf Grund witterungsbedingter Verhältnisse von der Fahrbahn ab und kam im einem nahe gelegen Waldstück zum stehen. Der Fahrer hatte Glück und wurde bei diesem Unfall nur leicht verletzt. Der Sattelzug hingegen wurde erheblich beschädigt. Die L 15 wurde zu Einsatzzwecken halbseitig gesperrt. Der Kraftfahrer konnte nach ambulanter Behandlung am Einsatzort bleiben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg mit LF 10/6, MTF mit Hänger, ELW 1, Feuerwehr der Stadt Gransee ELW 1 und Ortsfeuerwehr Neuglobsow TSF. Des weiteren RTW und NEF aus Gransee, Polizeiwagen vom Revier Gransee und ein Abschleppunternehmen.
21.11. Alarmzeit: 19.38 Uhr
H-Klein Fürstenberg Bahnhofstraße 9 a Verdacht auf Oberschenkelhalsfraktur Unterstützung für den Rettungsdienst
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport einer älteren Dame aus dem 1 OG. in den RTW. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg mit LF 10/6 und DL(A)K, der RTW Fürstenberg und der Bereitschaftsarzt
5.12. Alarmzeit: 13.20 Uhr
Foto´s
H-VU 2 Bredereiche PKW gegen Baum eine verletzte Person
Am heutigen Mittwochnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall in der Bredereicher Dorfstraße, wobei ein PKW gegen einen Baum rutschte und danach an einer Straßenlaterne zum stehen kam. Dabei verletzte sich der PKW-Fahrer leicht und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und klemmten die Batterie ab. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bredereiche TLF 16/46, Fürstenberg mit LF 10/6, der RTW aus der Rettungswache Dannenwalde, der NEF (Notarzt) aus Gransee und ein Streifenwagen von Polizeirevier Gransee. Sowie eine Elektrofirma, die die Laterne stromlos machte. Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde der Einsatz für die Feuerwehr Dannenwalde (Stadt Gransee) von der Leitstelle Nord-Ost abgebrochen.
16.12. Alarmzeit:18.36 Uhr
H-VU 2 Fürstenberg OV Altglobsow PKW überschlagen höhe Abzweig Tiefenbrunn
Am frühen Sonntagabend kam es auf der L 15 zwischen Fürstenberg und Altglobsow zu einem Verkehrsunfall, wobei sich ein PKW mit zwei Insassen überschlug und dann wieder auf den Rädern zum stehen kam. Die zwei Insassen hatten mächtig Glück, wurden nur leicht verletzt und am Einsatzort ambulant betreut. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, leuchteten den Einsatzort aus und klemmten die Batterie vom PKW ab. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg mit ELW 1, LF 10/6, MTF mit Hänger, RTW Fürstenberg, NEF Gransee und Polizei vom Revier Gransee.
19.12. Alarmzeit:13.08 Uhr
Foto´s
H-VU 2 Fürstenberg L 15 Richtung Lychen PKW gegen Baum eine verletzte Person  
Heute kam es auf der L 15 zwischen Fürstenberg und Lychen zu einem Verkehrsunfall, wobei ein PKW mit einer Insasse frontal gegen einen Baum fuhr. Die Insasse hatte einen guten Schutzengel und wurde nur leicht verletzt und am Einsatzort ambulant vom Rettungsdienst betreut. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, nahmen die auslaufenden Flüssigkeiten auf und klemmten die Batterie vom PKW ab. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg mit ELW 1, LF 10/6, MTF mit Hänger, RTW Fürstenberg und zwei Streifenwagen vom Revier Gransee.
28.12. Alarmzeit:15.04 Uhr
Foto´s
B-Gebäude 2 Stadt Lychen OT.Beenz OV Mechow brennt Landwirtschaftliche Scheune
Als wir am Einsatzort eintrafen, war bereits die Feuerwehr Lychen mit den Löscharbeiten beschäftigt. Wir unterstützten Diese mit unserem TLF, der DLA(K) und unserer LF 8. Im Brandobjekt hatte sich das Feuer bis an den Dachstuhl vorgearbeitet, so dass ein Außenangriff mit der DLA(K) nötig war. Da an der Einsatzstelle keine Wasserversorgung möglich war, pendelten unser TLF und das Lychener HLF immer nach Beenz zu einem Löschteich, der cirka 1,5 Kilometer vom Einsatzort entfernt war. An der Einsatzstelle wurde außerdem auch mit schwerem Atemschutz gearbeitet und Teile der Dachhaut aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Lychen mit ELW 1, HLF, LF 16, für die Feuerwehr Fürstenberg TLF 20/40, DLA(K) 18/12, LF 10/6, Des Weitern waren am Einsatzort ein RTW vom DRK Uckermark und ein Polizeiwagen von Revier Templin.
©2012 - 2013 Fürstenberg-FeuerWehr.de 
zurück 30.1. B-BMA Fürstenberg Waldstraße Fehlalarm 1 6.2. H-Klein Fürstenberg Nettoparkplatz Öl auf Land 2 10.2. H-Person Bredereiche OV Himmelpfort Übung 3 1.3. H-Öl-Land Fürstenberg Kreuzung B96 Edeka Ölspur 4 6.3. H-Öl-Land Fürstenberg Friedhofsweg Hydraulikschlauch von LKW geplatzt 5 8.3. H-Klein Fürstenberg Markt 6 Unterstützung Hubschrauber Notarzt 6 18.3. B-BMA Fürstenberg Waldhof Schullandheim Küche Kochtopfbrand 7 19.3. B-Feld Fürstenberg Hans-Günter-Bock-Str. Ödlandbrand mit Ausbreitung 8 22.3. B-Feld H-Klein Fürstenberg  Fürstenberg Rheinsberger Str.     Friedrich-Wilhelm-Str. Ödlandbrand mit Ausbreitung                          Unterstützung Rettungsdienst 9  10 8.4. B-Feld Fürstenberg Luisenstraße Ödlandbrand Bahnhof   11 11.4. B-Klein Fürstenberg Hans-Günter-Bock-Str. Containerbrand Toom Baumarkt 12 23.4. H-Klein Himmelpfort Klosterstraße Unterstützung der FF Himmelpfort  13 3.4. B-Klein Fürstenberg Bahnhof Ödlandbrand 200 m² 14 6.5. B-Gebäude 2 Fürstenberg Havelstraße 21 Kellerbrand, Explosion Gasheizung 15 15.5. B-BMA B-Klein Fürstenberg Himmelpfort Rheinsberger Str. Kloster-Str.9A Ev. Seniorenzentrum Simeon Melder ausgelöst Unterstützung Wärmebildkamera 16 17 16.5. H-Person Not Fürstenberg Ravensbrücker Dorfstr.9 Türnotöffnung 18 18.5. B-Gebäude 2 Fürstenberg Bahnhofstraße 31 Brand in der alten Gepäckannahme (Bahnhof) 19 28.5. H-Klein Fürstenberg Berliner Str. 74 Unterstützung Rettungsdienst 20 31.5. B-Klein Fürstenberg Zehdenicker Str. Ödlandbrand Sägewerk 21 13.6. B-Gewerbe Fürstenberg Göthestraße 4 Schuppen&Werkstattbrand in voller Ausdehnung 22 17.6. B-Fahrzeug 1 OV Bredereiche – Blumenow PKW in Brand 23 21.6. H-Person Not Zootzen Buchengartenweg 1 Soizidversuch 25 2.7. H-VU 2 OV Fürstenberg - Altthymen  Auto auf Dach 1 verletzte Person 26 6.7. H-VU 2 OV Fürstenberg B96 - Gramzow 1 verletzte Person 27 7.7. H-VU 2 OV Fürstenberg B96 - Gramzow Auto in Böschung gefahren 1 verletzte Person 28 10.7. H-Öl-Land B-Gewerbe Fürstenberg   Fürstenberg L15 bis Abf. Himmelpfort  Zehdenicker Str. Dieselspur Brand in Gatterhalle (altes Sägewerk) 29  30 19.7. H-Sturm OV Fürstenberg - Kleinmenow Krone aus Baum gebrochen 31 20.7. H-VU 2 OV Fürstenberg - Neuglobsow PKW gegen Baum 1 verletzte Person 32 9.8. B-Klein Havelwasserstr.Regowschl.Bredereiche Brand am Waldrand (Enstehungsbrand) 33 12.8. B-Gewerbe Fürstenberg Schützenstraße Kraftfutter Mischwerk Brandherd an 2 Stellen 34 16.8. H-VU 2 OV Blumenow - Tornow 1 verletzte Person,PKW qualmt 35 19.8. H-Klein Fürstenberg Unter den Linden 5 Unterstützung Rettungsdienst Tragehilfe 36 24.8. H-Person Not Himmelpfort Stolpsee (Kajütboot) bewusstlose Person mit Herzproblemen  37 26.8. H-Sturm Ringsleben Großer Wentowsee Baum droht auf Hausboot zu stürzen 38 7.9. B-Gewerbe Fürstenberg Waldstraße Firma WKI (Übung) 39 10.9. H-VU 2 OV Fürstenberg - Neustrelitz Zusammenstoß zweier Kleintransporter 40 17.9. B-Fahrzeug 1 OV Fürstenberg - Lychen brennender Kühltransporter 41 21.9. H-Sturm OV Fürstenberg B96 - Dannenwalde mehrere große Äste auf der Fahrbahn 42 23.9. B-Gewerbe Fürstenberg Zehdenicker Str. altes Sägewerk brennt(Fehlalarm) 43 24.9. H-Öl-Land Fürstenberg Unter den Linden  geplatzter Hydraulikschlauch an einem Radlader  44 3.10. H-Öl-Land Fürstenberg B 96 Höhe Feuerwehr Richtung Gransee bis Drögen 45 20.10. B-BMA Fürstenberg Rheinsberger Str.55 Ev. Seniorenzentrum Simeon Melder ausgelöst 46 24.10. H-Gasgeruch  H-Person Not Fürstenberg  Himmelpfort Friedrich-Wilhelm-Straße 7   Klosterstraße leerstehendes Haus, Gas strömt aus meldet GASAG   unklare Verletzungen nach Treppensturz 47  48 25.10. H-Klein OV Himmelpfort - Bredereiche Bergung eines PKW Kettensäge mitbringen 49 9.11. H-Öl Land Menz L 15 - OV Fürstenberg –L 15 Himmelpfort – OV Bredereiche (Dieselspur) 50 19.11. H-VU 2 OV Neuglobsow Höhe Abzw. Altglobsow  VU mit LKW Fahrer bedingt ansprechbar  51 21.11. H-Klein Fürstenberg Bahnhofstraße 9 a Unterstützung für den Rettungsdienst 52 5.12. H-VU 2 Bredereiche  Bredereicher Dorfstraße PKW gegen Baum 1 verletzte Person 53 16.12. H-VU 2 OV Fürstenberg - Altglobsow PKW überschlagen höhe Abzweig Tiefenbrunn 54 19.12. H-VU 2 OV Fürstenberg - Lychen PKW gegen Baum eine verletzte Person 55 28.12. B-Gebäude 2 Stadt Lychen OT.Beenz OV Mechow Brand in Landwirtschaftlicher Scheune 56
Impressum
Print_icon